Mitgliedschaft

Nachfolge

Eine EC-Mitgliedschaft ist nicht einfach eine Vereinszugehörigkeit oder die Möglichkeit, meine Begeisterung für eine coole Sache auszudrücken, sondern ist sichtbarer Ausdruck meiner inneren Glaubensüberzeugung.
Und weil Christen nicht für sich alleine, sondern Teil des Leibes Christi sind, ist EC-Mitgliedschaft zugleich auch Zeichen der Verbundenheit mit anderen Christen und der Bereitschaft, Verantwortung miteinander und füreinander zu übernehmen.

Zugehörigkeit

EC-Mitglieder sind der Kern jeder EC-Ortsgruppe. Sie sind diejenigen, die bestimmen, wie die Jugend voran geht. Sie leben konsequente Nachfolge. Das versprechen sie, indem sie sich zu unseren Grundtexten bekennen.

Karte eines EC-Mitglieds

StudiEC und Pfadfinder

Gerade Studenten wechseln des öfteren ihren Wohnort. Heimat zu haben, ist dabei gar nicht so leicht.

Der EC bemüht sich darum, in vielen Universitätsstädten in Deutschland studiEC anzubieten, um Studenten, die neu in der Stadt sind, von Anfang an ein Zuhause in einer Jugendgruppe zu geben.

Neu in die Mitgliedschaft integriert, wurde die EC-Pfadfinderarbeit, die im Oktober 2012 gegründet wurde und die erfreulicherweise der am stärksten wachsende Arbeitszweig ist. Auch wenn in der Pfadfinderarbeit manches andere Namen und Bezeichnungen hat, als in der „klassischen“ EC-Jugendarbeit, ist die Pfadfinderarbeit grundsätzlich ähnlich strukturiert und Pfadfinder können natürlich EC-Mitglieder werden.

Dein nächster Schritt: EC-Mitglied werden oder einen EC-Ort gründen!

EC-Mitglied werden

Du willst jetzt sofort Mitglied werden? Das begeistert uns, doch zwei entscheidende Dinge haben uns davon abgehalten, hier gleich jeden Begeisterten mit Online-Formular zum EC-Mitglied zu machen:

  • EC-Mitgliedschaft ist eine Glaubensentscheidung. Man gibt sein JA zum EC-Versprechen. Das ist keine Sache, die man mal eben am Smartphone machen sollte, sondern am besten in Gemeinschaft geschieht.
  • EC-Mitgliedschaft ist außerdem eine Verbindung zur EC-Gruppe vor Ort. Sie ist nicht allein Ausdruck meines Lifestyles, sondern Zusage zur Mitarbeit. Unser zweiter EC-Grundsatz sagt das auch aus: zugehörig zur Gemeinde.

    Du kannst jedoch gern dein Interesse unten ins Formular eintragen

EC-Ort gründen

Eine EC-Gruppe gründen, macht man am besten nie alleine. Deswegen haben wir uns zur Regel gesetzt, dass überall dort neue ECs entstehen können, wo mindestens drei ECler zusammen kommen.

Doch auch diese Mindestzahl steht vielleicht denjenigen im Weg, die als alternde Gemeinde eine kleine Anzahl Jugendlicher, die sich noch am Anfang ihres Glaubensweges befinden und deswegen selbst vielleicht noch keine EC-Mitglieder sind, in der Entstehung einer EC-Ortsgruppe unterstützen wollen.

Hierzu hat das neue EC-Mitgliedschaftsmodell Antworten, die wir demnächst ausführlicher hier beschreiben werden.

Kontakt

Reena van der Laan

Buchhaltung
?