facebook
News als RSS
Entschieden fr Christus (EC) bei Wikipedia
Untersttze uns mit Deinem Einkauf bei amazon

qualify ZOOM

68 junge Erwachsene vom 21.-24. November zum 20+ Seminar in Altenau

Hallo ich heiße Ben und ich bin Konsument und Christ,

eine Herausforderung, der sich heutzutage eigentlich jeder Christ stellt. Doch wie kann ich beides ethisch korrekt vereinen?

Wenn ich mich mit anderen Christen ausgetauscht habe, hatte ich oft das Gefühl, dass viele keine klare Vorstellung davon haben und auch ich selbst war häufig nicht wirklich sicher, ob es nach Gottes Ansicht ethisch korrekt ist, was ich den lieben langen Tag so mache.

Und dann kam das qualify Zoom Seminar 2014!

Mit den hochkarätigen Seminar-Referenten Prof. Dr. Christoph Raedel und Dr. Thomas Weißenborn hatten wir zwei fachkundige Redner, die uns einige sehr umfangreiche Einblicke in die biblische Ethik und das Christsein in der Konsumgesellschaft gaben.

Die Themen sind in Hinblick auf den tatsächlichen Umfang sicher nur kurz angerissen, jedoch war es für uns tief genug, um in viele nicht weniger umfangreich und tiefgründige Gespräche einzusteigen.

Es wurde teils kontrovers über die Referenten und deren Ansichten gesprochen, doch wie ich es sehe wurde durch beide Vorträge das Denken um die eigenen biblisch ethischen Vorstellungen, das eigene Konsumverhalten und das der Gemeinden stark angeregt.

Damit war sicher einer der wichtigsten Grundsteine, die durch die Referenten angestrebt waren erfüllt!

Der durch das Zoom-Team geschaffene Rahmen passte nahtlos zu den Vorträgen und gab Raum für Reflektion in Workshops oder in den Pausen für sich allein. Wer am Abend aufmerksam durch das große Gebäude der Tagungsstätte in Altenau ging, konnte viele verschiedene Situationen beobachten, in denen weiter angeregt über das Gehörte vom Tag gesprochen wurde, verschiedenste Spiele gespielt oder alte Bekanntschaften neu aufgewärmt wurden.

Rückblickend lässt sich sagen, dass das Zoom 2014 eine gelungene Nahaufnahme der Themen ist und sich in vielen Köpfen das Reflektieren und Umdenken in Gang gesetzt hat. 

Ein großer Dank an die Referenten, das Zoom-Team um Tobi Liebmann und an unseren Herrn Jesus Christus, der uns dies alles möglich macht.

Benjamin Gau

Kommentare

Nutze Deinen facebook-Account um diesen Artikel zu kommentieren.


Bildergalerie

schließen

Ansprechpartner

Tobi Liebmann
Jugendreferent

Unterstützde den EC mit Deiner Spende direkt per PayPal.

Niedersächsischer Jugendverband Entschieden für Christus (EC) e.V.