facebook
News als RSS
Entschieden fr Christus (EC) bei Wikipedia
Untersttze uns mit Deinem Einkauf bei amazon

Matthias Reinke

Jugendreferent

Pattensen

Tel: 0176 21810978

Wo kommst du her? Was waren die wichtigsten lokalen Stationen deines Lebens?

Ich komme aus dem kleinen Ort Benkeloh und bin groß geworden in der EC-Jugendarbeit in Fintel. Die wichtigsten Stationen meines Lebens waren daneben mein Zivildienst in Altenau, ein Gemeindepraktikum in Münster, meine Ausbildung in der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal und meine Arbeit als EC-Jugendreferent in der Kirchengemeinde Eppingen (in der Nähe von Heilbronn).

Wer sind die Menschen die dich am meisten geprägt haben bisher?

Ohne bestimmte Namen zu nennen, haben mir die Mitarbeiter aus meiner Jungschar, dem Teenkreis und dem Jugendkreis viel gutes mitgegeben. Danach sind Horst Burgemeister (ehemaliger Hausvater aus dem EC-Heim Altenau), Wolfgang Heide (ehemaliger Pfarrer aus der Matthäusgemeinde in Münster) und Burkhard Weber (Direktor der Evangelistenschule Johanneum) für mich sehr prägende Menschen geworden.

Was ist typisch für dich?

Ich bin gerne mit vielen Menschen zusammen und möchte gemeinsam mit ihnen Jesus nachfolgen und immer wieder lernen, was das heute bedeutet. Ich lebe davon, dass ich Menschen dienen kann und andere wieder für mich da sind.

Drei Mal Lieblingsmusik, Lieblingsessen, Lieblingsspiel?

Ich liebe Musik, die viel Kraft und Ausdruck hat. Dann ist mir auch egal, von wem und welcher Stil. Im Moment höre ich gerne viel Hardcore, Hip Hop und Musik aus den 50ern. Ich esse gerne Pizza und spielen tue ich alles gerne, was mit Strategie zu tun hat.

Welche Assoziationen, Adjektive oder Eigenschaften verbindest Du mit den folgenden Begriffen (jeweils drei Begriffe)?

Gott. Jesus, Erlöser, Fels
Team. Kraft in der Verschiedenheit, Ergänzung, Korrektur
Gemeinde. Heimat, Familie, Verkündigung
Freunde. Weggefährten, Liebe, gegenseitige Hilfe
EC. Bekenntnis, Jesus im Zentrum, Evangelium bzw. Evangelisation

Was ist dein liebstes christliches Fest und warum?

Karfreitag und Ostern, weil ich von dort aus mein Leben verstanden habe. Nur in Jesus finde ich Erlösung und die Kraft jeden Tag neu mich meinen Herausforderungen mutig zu stellen und voller Hoffnung und Freude ihm entgegen zu gehen.

Was ist deine größte Stärke, deine größte Falle und was deine größte Leidenschaft?

Ich habe immer viele Ideen und Dinge im Kopf, die ich gerne in der Gemeindearbeit anpacken will und kann andere dafür begeistern. Manchmal bin ich dabei zu schnell und überrenne die Leute, die ich doch eigentlich gerne mitnehmen möchte. Meine Leidenschaft ist es, Mensch zu Jesus Christus zu bringen, egal wo sie gerade herkommen.

Deine Arbeit und Vision für den EC?

Ich arbeite in der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Pattensen. Ich wünsche mir, dass wir als EC die Jugendarbeit der ev. Landeskirche mitprägen und da auch in die Opposition gehen und uns nicht aus der Kirche verabschieden, wenn wir andere Ansichten und Überzeugungen haben.

Jahresprogramm

Lade Dir unser Jahresprogramm herunter. Hier findest Du alle Freizeiten, Seminare und besonderen Events.

Freizeiten & Events 2017
(pdf 2,3 Mb)

Seminare "qualify" 2017
(pdf 1,9 Mb)

Partnershop

Unterstütze den EC Jugendverband mit Deinem Einkauf!

Unterstützde den EC mit Deiner Spende direkt per PayPal.

Niedersächsischer Jugendverband Entschieden für Christus (EC) e.V.