Abschied von Renate

Am 3. Juli haben wir Renate Hoffmann aus dem Dienst als EC-Referentin verabschiedet. Nach 23 Jahren geht sie nun in ihren wohlverdienten Ruhestand. Renate hat 2002 die sozial-diakonische Stadtteilarbeit PLiNKe gegründet, nachdem sie zuvor Referentin des Kreisverbands Hannover war. 

Viele Jahre hat sie die PLiNKe geleitet und etliche Kinder und MitarbeiterInnen geprägt. 

Ihre Kraft und Stärke hat sie aus ihrem Glauben geschöpft. Ihr wegweisendes Lied war dabei (und ist auch heute noch) „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist“, das wir bei der Verabschiedung mit rund 50 Personen in den PLiNKe-Räumlichkeiten gesungen haben, mit toller musikalischer Unterstützung von Renates Tochter und Schwiegersohn. 

Es war ein wunderbarer und emotionaler Nachmittag mit viel Lachen und Tränen. Es gab wertschätzende Reden vom geschäftsführenden Referenten Randy Carmichael, dem Gemeinschaftspastor Matthias Brust, ihrem jahrelangen Kollegen Benny Schaar und dem Vorsitzenden des Bundes für EC, der gleichzeitig ihr Ehemann ist (Burkhard Hoffmann). Vielen Dank auch an alle, die mit Vorbereitungen, Spenden fürs Buffet, Deko, Beiträgen und Gebet zu diesem besonderen Nachmittag beigetragen haben.

Ein Highlight war, dass ein ehemaliges PLiNKe-Kind und heutige Freundin da war, die Renate seit ihrer Anfangszeit betreut und begleitet hat. Mit den Worten „Du hast mich geprägt, warst viele Jahre mein Heimathafen und bist auch jetzt noch für mich da“ hat sie sich bei Renate bedankt. 

Und auch wir bedanken uns bei dir Renate. DANKE für deinen Mut, damals so einen wichtigen Ort geschaffen zu haben. DANKE für dein Herz für so viele Kinder und MitarbeiterInnen. DANKE, dass du deinen starken Glauben (vor)gelebt hast und es weiter tust. DANKE für alles!

?