Christival 2022

So etwas habe ich noch nie erlebt – das Christival mit über 12.000 jungen Menschen war ermutigend, bewegend und stärkend.

Ich erinnere mich noch gut daran, als meine Eltern begeistert Geschichten von früheren Christivals erzählten. Hier werden immer wieder Herzen verändert und Wege für ein Leben mit Jesus geebnet.

Am ersten Abend stand ich in der großen Messehalle und war überwältigt. Um mich herum waren tausende fremde Christen, die zusammen mit mir denselben Gott priesen. Ich fühlte ich plötzlich ganz viele Emotionen auf ein Mal und musste vor Freude weinen. „Diese ganzen Menschen glauben an Jesus – ich muss mich niemandem erklären und niemanden überzeugen! Wir sind hier als Familie und unser Vater ist mitten unter uns in dieser Halle!”

Weil ich als Sprecherin auf dem Christival war, durfte ich die Tage aus Mitarbeiter- und Teilnehmerperspektive erleben. Zwischen dem Zeltplatz, auf dem die Ostfriesen bald aufgrund von lauter Musik bekannt waren, und dem Frühstückstisch in meiner Unterkunft, an dem sich die meist weitaus älteren Referenten darüber austauschten, wie viele Christivals sie schon erlebt hatten, war ich. Ich war zum ersten Mal da. Aber spätestens jetzt konnte ich verstehen, warum noch Jahre später davon erzählt wurde.

Fünf Tage lang gab es zahlreiche Angebote mit verschiedenen Zugängen und Methoden, durch die Begegnungen mit Gott ermöglicht wurden. Wir haben Lobpreis gemacht, Spiele gespielt und Gemeinschaft genossen. Die ganze Stadt war voll von Menschen, die Jesus lieben. Erfurt wurde bewegt – und jedes unserer Herzen auch.

Miriam Müller (19), Ihrhove

?