Hilfseinsatz auf Lesbos

Vom 05.09.-05.10. hat ein Team von 6 Ladies, darunter 4 junge Erwachsene einen praktischen Einsatz im neuen Camp Mavrovouni auf Lesbos durchgeführt. Der erste Eindruck war positiver als erwartet, das Camp schien geordnet und sauber zu sein. 

Bei tieferem Einblick war zu sehen wie herausfordernd das Zusammenleben der Geflüchteten mit den unterschiedlichen Nationalitäten ist, welche Not, Verzweiflung oder Traumatas die Menschen mit sich tragen, u.a. durch die Flucht und das Leben im Camp Moria. 

Alle befinden sie sich im Status des Wartens und Ausharrens, einige seit Monaten viele seit Jahren. 

Langeweile, Anspannung, Depressivität, Angst und Hoffnungslosigkeit begegneten uns auf vielen Gesichtern der Menschen. Durch den Einsatz wurde an der verheerenden Situation vor Ort nichts geändert, doch es fanden einzelne Begegnungen mit Menschen statt, von Angesicht zu Angesicht, sie wurden in ihrer Not gesehen und wahrgenommen, auch und gerade Dank der großzügigen Spenden Ihrerseits. Wir konnten die Spenden direkt weitergeben, z.B. für: 

  • Reparatur und Ersatzteile von Rollstühlen Geflüchteter
  • Geschenke für 20 Geflüchtete, die ehrenamtlich als Übersetzer für EuroRelief arbeiten
  • Unterstützung einer Afghanischen Gemeinde, die großartige Arbeit in Sachen Evangelisation und Glaubenskursen außerhalb des Camps leistet und einzelne Christen direkt in ihren Nöten unterstützt
  • Unterstützung der Bildungsarbeit von EuroRelief

Vielen herzlichen Dank für das Mittragen des Einsatzes im Gebet und die großzügige finanzielle Unterstützung! 

?